25. März 2013 0 Kommentare Throwbacks

Lassen die erfolgreichen Hotels nach?

Retro Hotels gelten als kostenfreie Alternative zum Habbo Hotel. Es ist mittlerweile einige Jahre her und mit diesen Jahren kamen unterschiedlichste Versionen, Systeme, aber auch Traditionen. Es gab Retros, die noch heute als Legenden bezeichnet werden, aber auch Retros, welche schlichtweg peinlich waren. Von beiden Arten gibt es noch immer Vertreter… auch wenn sie nicht mehr das sind, was sie mal waren. Schon lange nicht mehr.

Unter diesem etwas bizarren Titel möchte ich meine Wahrnehmung schildern, dass kein Retro mehr noch ein wirklich festes Standbein auf dem Boden hat. Jedes Retro und dessen Besitzer hat, so scheint es mir, den Graus vor einer plötzlich unerwarteten und unerhoffeten Downtime. Und damit sind zuletzt auch die “ganz großen” Vorbilder gemeint, ob HabboR, HabboMN, Jabbo, Holo oder HabboST – irgendwo hagelt’s seit einer gewissen Zeit immer. Es gibt keine Gewissheit, dass am nächsten Morgen die Homepage nicht schon wieder unerreichbar ist – Ein Moment, den alle Retroliebhaber hassen würden.

Das HabboMN musste zuletzt mehrmals den Server wechseln, da interne Probleme, zuletzt auch beim Anbieter selbst, das Hotelmanagement gezwungen hatten, mehrere Tage und Wochen offline zu gehen. Die Fusion liegt bereits Monate zurück, dennoch merkt man wirklich, dass HabboMN noch deutlich an Stabilität schwankt – gerade jetzt, wo ich den Artikel schreibe, ist die Homepage mal wieder nur schwer erreichbar. Minuten später erhalte ich zwar eine Verbindung, die jedoch eine äußerst hohe Ladezeit beträgt. Wo ist das geniale, einzigartige HabboMN von damals mit aktiven und treuen Spielern geblieben?

Holo.ws ist seit dem letzten Hackangriff (RetroTimes berichtete) ebenfalls offline. Man erinnere sich, es handelte sich hierbei um ein populäres, seltenes 800 Spieler Hotel. Den Spielern wird seit mehreren Wochen kein genaueres Eröffnungsdatum genannt, mich würde es wundern, wenn Holo wieder solch einen Erfolg schaffen täte. Ein professionelles Hotel am Boden – warum ist es so schwer, eine Sicherheitslücke zu beseitigen?

HabboR war die beiden letzten Wochen nur ziemlich schwer erreichbar… Auf Folge von DDoS wurden sogar die Server heruntergefahren. Auch hierbei handelt es sich in der Regel um ein großes 500 Spieler Hotel, welchen in Folge einer schlechten Gemeinschaft und einer Bekriegung aufs Knie gezwungen wurde.

Was nun auffällt, ist, dass die Erreichbarkeit entweder durch Inkompetenz sowie Faulheit der Mitarbeiter, mangelnder Sicherheit oder unsoziales Verhalten der Szene stark beeinträchtigt wird. Ich vermisse das Gefühl, ein Retro zu spielen, wo die Probleme mal nicht immer im Vordergrund stehen. Kein Retro ist perfekt, das erwarten die Habbos auch gar nicht. Sie erwarten ein Retro, bei dem es nicht nur immer heißt:

“Wir sind kurz offline…,
Entschuldigt die Downtime…,
Wir können nichts dafür…,
Wir sind gleich wieder da”.

Und genau so ein Retro, das gibt es, letztlich aus verschiedenen Gründen, ob Schuld der Eigentümer oder nicht, nicht mehr. Das Ende einer erfolgreichen Retroszene?

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