18. Dezember 2013 0 Kommentare ThrowbacksInterviews
Am 15.11.2011 eröffnete ein Hotel, dessen Namen heute jeder in der Retroszene kennt. Wir verbinden den Namen mit Erfolg und einer Größe, der auf alle Fälle Anerkennung gebührt. Es handelt sich um das Habbo.mn, welches vor 2 Jahren eröffnet wurde und vor etwa einem Monat seinen „Geburtstag“ feierte. Nach knapp 2 Jahren Laufbahn konnte Habbo.mn, in schlechten sowie in guten Zeiten, viel Durchhaltevermögen und tolle Statistiken beweisen. Mit einer kleinen Verzögerung haben wir uns mit aapo, dem Techniker, und PinkFruit, dem Hotelbesitzer, zusammengesetzt, um ihre Meinungen anzuhören. Das damalige Interview mit aapo im Januar 2013 findest du hier. Weitere Informationen zum HabboMN gibt es im RetroTimes Lexikon. Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende, was haben die Staffs zu sagen?
PinkFruit: Das ist echt eine lange Zeit… als ich das Hotel gegründet habe war ich gerade mal 13 Jahre alt, hatte keine großen Ziele und habe niemals damit gerechnet, dass Habbo.mn mal zwei Jahre alt wird. Wenn man das so sieht war das Hotel ein Teil meiner Kindheit und ich habe echt viel Zeit und Arbeit in das Hotel gesteckt.
aapo: Nein. Auf keinen Fall habe ich gedacht, dass Habbo.mn sooo lange halten wird. Aber es freut mich inzwischen auf das zweite Jahr Habbo.mn anstoßen zu können. Meine Arbeit hat mir die letzte Zeit sehr viel Spaß gemacht und mich auch früher schon immer begeistert. Leider habe ich aber zunehmend weniger Zeit für das Habbo.mn und werde wohl die nächsten Jahre nicht mehr so intensiv erleben.
RetroTimes: Du hast vor deiner Karriere im Habbo.mn bei anderen Retros mitgewirkt und letztlich auch selbst wesentliches dazu beigetragen, dass Habbo.mn heute so dasteht, wie es ist. Was sind deiner Meinung nach die wesentlichsten Aspekte, die zum Erfolg vom Hotel beigetragen haben und wodurch unterscheidet sich das Hotel insbesondere von anderen Retros?
PinkFruit: Innerhalb der zwei Jahre konnte ich feststellen, wie wichtig es für die User ist ohne Probleme zu spielen und das heißt keine ständigen DDoS-Attacken durch die das Hotel nicht mehr erreichbar ist oder Laggs. Dazu kommt noch die Sicherheit eines Retros, wie Retrotimes schon mehrfach berichtet hat wäre Habbo.st ein sehr gutes Beispiel. Das alles wirkt sich auch auf den Ruf des Hotels aus und dieser spielt auch eine große Rolle. Habbo.mn gewährt den Usern ihre Sicherheit im Hotel. Das Hotel existiert zwei Jahre lang und bisher ist nichts geschehen. Keine Veröffentlichung der Datenbank, keine Hotelalerts von einer fremden Person. Keinem Staff wurde der Account entzogen und das möchten wir so auch beibehalten. Aus diesem Grund haben wir auch eine erweiterte Sicherheitsmaßnahme für unsere Mitarbeiter eingeführt, durch diese erhalten unsere Mitarbeiter einen Sicherheitscode auf ihr Handy welcher nur für kurze Zeit gültig ist um somit den Accountzugang für Dritte unmöglich zu machen. Außerdem passen wir uns den Wünschen der Habbos an und gehen auch auf diese ein. Neben dem Hotel gibt es natürlich auch die HabboBank oder das HabboRadio, welches die User immer bei Stimmung hält durch eigene Songs im Radio oder einfach die Unterhaltung.
aapo: Der Erfolg des Retros ist leider weniger in der aktuellen Zeit, sondern in der Zeit Sommer 2012 bis Anfang 2013 anzusiedeln. In dieser Zeit arbeitete das Team dermaßen engagiert an Habbo.mn, wie es in keinem Retro der Fall war. Auch die damals nicht vorhandenen Downtimes und das gute Klima haben dazu maßgeblich beigetragen. Heutzutage finde ich es schade, dass die Community durch viele Vorfälle so “geschädigt” wurde. Kurz nachdem Habbo.mn und Habbo.tc wieder getrennt werden sollten mussten wir uns Sorgen z.B. um die Finanzierung machen: Rattle gehörte der damalige Hotelserver und wir mussten direkt am Monatsende Geld zusammenkratzen, um uns Server zu mieten. Letztendlich haben wir mit einer Investition von ca. 100 Euro (durch Krustika, PinkFruit und mich) endlich das Hotel wieder online bringen können. Nicht optimal, aber gegen DDoS geschützt.
Es zählte nicht die Qualität der Server, sondern die Masse der Server wodurch wir auch ohne das heutige Kapital gute Onlinezeiten erleben durften. Ich glaube hieran scheitern viele Retros schon in ihrer Blütezeit: Das Internet wird rauer, und das Erfolgsrezept ist, dass wir wissen, wie wir damit umgehen müssen. Die Zeit vor Habbo.mn finde ich nicht wirklich bedeutend, da ich nicht gerne in die Vergangenheit schaue. Früher bin ich im Kubbo, Habbo.st und weiteren Größen gewesen.
RetroTimes @ PinkFruit: Ein junger Träumer auf seinem Weg zum Erfolg. Wie hat sich dieser ursprüngliche Gedanke im Laufe der Zeit entwickelt? Wann und wie wurde dir bewusst, dass aus Habbo.mn “mehr” als nur ein gewöhnliches Retro werden sollte/wurde?
PinkFruit: Als ich das Hotel gegründet habe, war es sehr schwer an User zu kommen. Habbo.mn hatte zwar einen gelungen Start, welcher sich aber über einen großen Zeitraum zog. Nach wenigen Monaten hatten wir es dann geschafft, eine durchschnittliche Userzahl von über 200 Habbos zu halten und dies machte uns zu dem Zeitpunkt mit steigender Userzahl bekannter. Wir bekamen viel Lob und dies hatte uns motiviert noch mehr aus dem Hotel zu machen. Ab dem Zeitpunkt wurde mir bewusst, dass Habbo.mn noch höhere Erfolgschancen hat.
RetroTimes: Das Hotel hat euch also viele Euros und Anstrengung gekostet. Was trieb euch dazu an, so viel in die Community zu investieren? Erhalten wir vielleicht einen groben Einblick in das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben?
PinkFruit: Wir haben zwei Jahre lang sehr viel Arbeit und Zeit in das Projekt investiert und waren bis vor etwa einem halben Jahr nicht auf die Einnahmen durch die Werbung angewiesen. Durch die VIP Einnahmen konnten wir unsere Ausgaben decken und hatten nie wirklich Geldprobleme. Mittlerweile können wir solche Server vergessen. Jeder 10 Jährige hat seinen eigenen 5€-Booter und prahlt damit rum, ab dem Zeitpunkt waren wir auf bessere, leistungsstarke Server angewiesen.
aapo: Es kostet uns immer noch sehr viel Anstrengung. Geld inzwischen nicht (mehr), da die VIP Spenden und Werbeeinnahmen das ganze inzwischen finanzieren. Das was übrig bleibt kommt in ein Topf, welcher einerseits als finanzieller Puffer eingesetzt wird, aber andererseits auch für Gewinnspiele, welche in Zukunft geplant sind, zum Einsatz kommen soll. Dort dann halt für die Finanzierung z.B. einer brandneuen xBox One für den Gewinner.
RetroTimes | Blicken wir in die Zeit zurück. Was war für dich unter anderem einer der schönsten Momente als Administrator im Habbo.mn und weshalb wirst du sie nicht mehr so schnell vergessen?
PinkFruit: Vor ungefähr einem Jahr hatte Habbo.mn selber die geilste Zeit und ich selber habe es natürlich auch so empfunden. Am Wochenende morgens bis zu 900 User online und bis zum Abend hin maximal 1.100 User. Diese Zahlen möchten wir auch in Zukunft wieder erreichen. Vorallem wenn man jetzt in die Vergangenheit blickt und die Fortschritte bzw. Entwicklung von Habbo.mn sich als Administrator ansieht, kann man stolz auf das eigene Projekt sein. 🙂
aapo: Als wir ganz knapp ans Habbo.st gekommen sind. Das war wohl mein persönlich schönster Moment.
RetroTimes | Dann gab es sicherlich auch schlechtere Zeiten. Fällt dir da was ein, was komplett schiefgegangen ist oder nicht so laufen sollte? Wie ist man damit im Team umgegangen?
PinkFruit: Wir hatten den Usern immer versprochen, dass ihre Daten sicher sind und nicht gelöscht werden. Das Schlimmste ereignete sich dann am Anfang des Jahres 2013, als durch kompetente Techniker unseres Anbieters die Server beschädigt waren und die Datenbank nicht mehr zu retten war. Ein Backup hätte man anwenden können, dies war aber schon zu alt und würde die User nur umso mehr verwirren. Diesen Vorfall nahmen wir uns dann zur Motivation, um das Hotel nochmal neu zu starten (April 2013). Wir hatten innerhalb von wenigen Monaten 750 User erreicht.
aapo: Was mich ja total aufregt, sind Sachen für die wir nichts können aber ausbaden müssen: Zum Beispiel jetzt: Ich darf die Server Infrastruktur aufgrund dessen, dass unser Serveranbieter nicht lesen konnte, komplett neu installieren. Davon mal abgesehen, dass sehr viele Daten verloren gegangen sind. Wie wir damit umgehen ist ganz klar: Aussitzen und mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
RetroTimes | Wo wir schon beim Umgang im Team sind, wie würdest du die interne Lage beurteilen – sowohl in der Teamatmosphäre, als auch Zusammenarbeit?
PinkFruit: Mit dem Team bin ich soweit sehr zufrieden. Wir verstehen uns alle super. Kleine Streitigkeiten sind normal, aber ansonsten finde ich es super wie hier alle zusammenarbeiten. Wir versuchen unserem Konzept nachzugehen den Usern die Möglichkeit zu geben sich bis zum Community Manager hochzuarbeiten indem diese als Guide beginnen und sobald dann diese dann die Bedingungen erfüllen zum Moderator hochgestuft werden. Sobald dann ein neuer Moderator im Team ist, ist es oft der Fall, dass sich diese Person nicht mit den Rechten eines Moderators auskennt (da wir unsere aktiven User fördern) bestehende Moderatoren sich mit dieser Person in Verbindung setzen und nach und nach den Einstieg vereinfachen.
aapo: Insgesamt gut. Wir verstehen uns ohne Probleme untereinander und es gibt, zum Glück, keine Streitigkeiten. Deswegen ist die Atmosphäre sehr angenehm.
RetroTimes | Siehst du deine Zeit im HabboMN insgesamt als eine positive Erfahrung an? Nehmen wir an, du könntest die Zeit noch einmal zurückdrehen, würdest du dann einige Schritte, die ihr machen musstet, lieber ungeschehen machen?
PinkFruit: Ich bin mehr als zufrieden und würde keinen anderen Weg wählen. Mit aapo, Aaerix und Leider an meiner Seite habe ich das wohl beste Team, das man haben kann. Mit 13 Jahren habe ich das Habbo.mn gegründet und bin immer noch stolzer Besitzer des Hotels. In der Zukunft kann ich dann mit Sicherheit sagen, dass es ein Teil meiner Kindheit war. Ich konnte sehr viele positive Erfahrungen sammeln. 🙂
aapo: Insgesamt ja.Und es gibt einen riesen Schritt, welchen ich gerne ungeschehen machen würde: Die 4,5 Monate nach dem 1. Februar 2013 als MN und TC fusionierten. Ich habe schon VOR der Fusion PinkFruit abgeraten mit dem Habbo.tc zu fusionieren, obwohl ich gegenwärtig eigentlich das MN Team verlassen hatte. Die Gründe liegen mir persönlich auf der Hand: Unprofessionalität seitens Rattle und des restlichen Teams. Aber darüber möchte ich nur ungern sprechen.
RetroTimes | Nadann, hoffen wir doch, dass du weiterhin ein Teil des Teams bleibst. Gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest? Wenn nicht, bedanke ich mich herzlich für das interessante Interview!
PinkFruit: Ganz meinerseits. 😉
aapo: Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ehemaligen, und jetzigen Mitarbeitern des Habbo.mn‘s und bei dir für dieses angenehme Interview bedanken.
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