17. März 2017 0 Kommentare Holo HotelRetro Hotels
Seit einiger Zeit hat das große Abnehmen der Userzahlen in den Retrogiganten wieder zugenommen. Vor allem Hotels wie das HabboST, das HubbaCC und auch das Live-Hotel leiden darunter. Ein Hotel schafft es jedoch, sich irgendwie über Wasser zu halten und sogar immer wieder auf’s Neue die täglichen Userzahlen zu überbieten und sich somit ganz nach vorne zu bringen – das Holo Hotel. Der Zustrom der neuen User im Hotel ist auf Retrolisten seit neuem kaum noch zu übersehen. Dort, wo sich einst HuBBa und HabboST befanden, zumeist ganz weit oben, steht inzwischen desöfteren das Holo Hotel – mit gehörigem Abstand.
Wöchentlich bringt es das Holo auf knapp 200+ User, was die wenigsten Hotels noch mit Leichtigkeit erreichen. So kann man beispielsweise an einem Dienstagabend gegen 19-20 Uhr in das Hotel einchecken und es erwartet einen eine Userzahl, die über 200 liegt.
Doch stimmt das alles auch so?
Was vor dem direkten Navigator-Vergleich zu beachten ist, ist, dass man im Holo “afk” – also abwesend – gehen kann, ohne nach einer gewissen Zeit aus dem Raum zu fliegen und auf der Hotelansicht zu landen, wenn man den Command :afk nutzt. Es ist also möglich, sich permanent in einem Raum aufzuhalten, während man stundenlang abwesend ist.
Betrachtet man den Navigator – Testzeit: Dienstag der 14.03 um 19:55 Uhr – sieht man den vollsten Raum mit circa 20 Holos, gefolgt von zwei weiteren Räumen mit knapp 13 Usern. Zählt man alle User aus den Räumen im Navigator zusammen kommt man auf knapp 140 User. Dies würde bedeuten, dass sich 70 User auf der Hotelansicht aufhalten, oder, dass es ganze weitere 70 Räume gäbe, die nicht gelistet werden, aber in denen sich jeweils nur 1 Holo befinden würde – unabhängig von denen, die sich noch permanent abwesend in den Räumen selbst befinden.
Ein weiterer Testzeitpunkt, der 17.03, 23:20, hinterlässt kein unähnliches Bild – angeblich seien zu diesem Zeitpunkt 125 Spieler online. Laut Retrocase sind 37 Räume geladen. Alle 37 werden in der Navigatorliste angezeigt, zusammen kommen dabei nur jedoch nur 85 Spieler. Folglich wären 40 Spieler abwesend auf der Hotelansicht. Prozentual gesehen handelt es sich im Verhältnis Userzahl zu Navigatorzahl um eine Differenz zwischen 32-33% zu beiden Testzeitpunkten – Zufall?
Was erstmal ziemlich komisch erscheint, ist in manch anderen Hotels zwar nicht anders, dennoch verfügen die meisten Hotels über ein automatisches AFK-System, durch welches man zur Hotelansicht gelangt, befindet man sich für eine gewisse Zeit untätig in einem Raum. Auch gibt es dort keine Möglichkeit, sich untätig außer per AFK-Leveln in Räumen aufzuhalten.
Auch auffällig ist die Aktivität der User im Client, denn betrachtet man den vollsten Raum, in dem sich 20 User befinden, fällt direkt auf, dass sich in diesem Raum nicht viel tut und die meisten User nicht anwesend sind – zumindest zum gegebenen Testzeitpunkt.
Über den Köpfen der User, die den Command :afk nutzen, erscheint in regelmäßigen Abstand eine Nachricht, die angibt, wie lange sie es bereits sind und zusätzlich der Spruch: „Bin gleich zurück!“ und das teilweise bei einer Abwesenheit von über 10 Stunden.
Nun kommt natürlich die Frage auf, ob die Userzahl so stimmt und ob man anhand dieser Spielerzahl sagen kann, dass das Holo die neue Spitze der Szene darstellt – bedenkt man, dass von der gezeigten Spielerzahl in unseren Fällen um die 30% abgezogen werden müssten, um die wirklich aktiven Userzahlen wiederzuspiegeln. Man kann sagen, dass das Holo sehr viel Platz für Abwesenheit bietet, was ein Grund dafür sein könnte, dass der Navigator noch relativ gut gefüllt ist. Würde man die User, die den afk-Command nutzen noch zu den Usern auf der Hotelansicht addieren, wäre man bei deutlich mehr Spielern, die abwsend seien würden. Die Hotelleitung wurde angefragt, hat bisher jedoch noch keine Stellungsnahme abgegeben.
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