7. September 2018 0 Kommentare Live-HotelRetro HotelsTechnik
Im Live-Hotel wurden heute um 15:00 neue Rollenspiel-Funktionalitäten veröffentlicht. In einer hoteleigenen Roleplay-Stadt können die Lives beispielsweise Gangs gründen, ihnen beitreten oder Stadtviertel wie einen Skatepark für sich erobern. Wer in Gangs unterwegs ist, hat bessere Chancen auf die Eroberung! Doch auch als normaler Bürger ohne Gangmitgliedschaft gibt es viel zu tun: Andere Lives können getötet oder ausgeraubt werden, man kann Mülleimer nach wertvollen Gegenständen durchsuchen oder seine eigene Fitness leveln. Die RPG Stadt umfasst dutzende Räumlichkeiten. Doch da sich das Live-Hotel nicht nur auf Roleplay spezialisieren möchte, wird im Hotelraumnavigator lediglich der Stadteingang angezeigt. Die vereinzelten Roleplay-Räume, wie etwa eine Stadtstraße oder das Fitnessstudio sind daher nur über Pfeilplatten in der Stadt zu erreichen. So werden andere Lives nicht gestört, die sich nicht für das Roleplay interessieren.
Rollenspiele in Retro Hotels sind keine Neuheit mehr – insbesondere die englische Szene und dessen Hotels wie beispielsweise das PeakRP sind uns weit voraus. Hierzulande gibt es schon das ein oder andere Retro, das vereinzelt Elemente eines Rollenspieles eingeführt hat. Meistens werden diese jedoch mit Commands verwirklicht und beschränken sich auf simple automatisierte Chatnachrichten. Im Live Hotel können Aktionen jedoch direkt über das User Interface ausgeführt werden, was in dieser Hinsicht einzigartig ist. Da genügt beispielsweise schon ein Klick, um einen Live auszurauben oder anzugreifen.
Der Stadteingang
Hier beginnt die Rollenspielumgebung. Sobald man die Stadt betritt, ist man verwundbar und kann auch ausgeraubt werden. Es empfiehlt sich also, nicht mitten auf der Straße plötzlich AFK zu gehen – denn das kann schnell mit einem Krankenhausaufenthalt enden. Wer nicht genügend HP hat, kann sich dort heilen lassen: Entweder mit etwas Geduld oder durch den Kauf einer Heilung auch direkt. An vielen Stellen der Innenstadt befinden sich Mülleimer: Diese können geleert werden und mit etwas Glück befinden sich darin Gegenstände wie etwa ein Baseballschläger, Taler oder Heilungen. Baseballschläger erweisen sich als nützliches Utensil, um noch mehr Schaden anrichten zu können. Doch diese halten nicht permanent.
Die Gangs
Es gibt in der Stadt einen Nord- und einen Süd Skatepark. Beide dienen als Rivalenstätten, denn sie werden von Gangs eingenommen. Dazu muss einer der Gang auf dem markierten Punkt stehen und dort 5 Minuten ausharren. Das ist keine Aufgabe für eine Einzelperson, man sollte sich zum Erobern daher Freunde und andere Gangmitglieder suchen. Die Verwaltung der Gangmitglieder liegt beim Gangadministrator, dieser kann Mitgliedern eine Einladung schicken, Flüsternachrichten zukommen lassen oder Mitglieder aus der Gang schmeißen. Außerdem können Gangs zu viert einen Museumseinbruch starten und so an wertvolle Beute kommen, die unter den Gangmitgliedern aufgeteilt wird. Dabei kann es passieren, dass Gangs sich auch in die Quere kommen.
Das Fitnessstudio
Hier können die Lives ihr Stärkelevel erhöhen, indem sie auf die Stepper im Raum treten und das Training absolvieren. Es handelt sich dabei eher um eine Art AFK-Leveln, weshalb das Leveln entsprechend einige Zeit dauern kann. Lives mit höheren Levels werden stärker. Das Fitnessstudio ist allerdings nicht rund um die Uhr geöffnet.
Die Stadt des Live Hotel RPG sieht verblüffend gut aus und die Liebe zum Detail macht jede Ecke der Stadt einzigartig und zu einem abwechslungsreichen Erlebnis: Mit der Gestaltung der Stadt und seinen einzelnen Räumlichkeiten wie Apotheke, Lebensmittelgeschäft, Fitnessstudio, Spa, Buchladen und viele weitere wird eine äußerst realitätsnahe Umgebung erschaffen, in der das Spielen und Erkunden großen Spaß macht. Obwohl die Anzahl der Räume begrenzt und nicht unendlich ist, geht der Eindruck einer schier nicht endenden und facettenreich Stadt – von idylischen Parks bis hin zur grusligen Untergrund U-Bahn – nicht verloren.
Auf den ersten Blick macht das Roleplay einen soliden, hochwertigen Eindruck: Die technische Umsetzungstammt zweifelsfrei von einem Profi, der sein Handwerk versteht. Einzelne Features gibt es in dieser Art und Weise noch nicht einmal in englischsprachigen Hotels, die sich auf das Rollenspiel spezialisiert haben. Die Integration in das User Interface rundet das ganze ab. Neben der bereits vor Monaten eingeführten hoteleigenen Farm handelt es sich um das zweite große Update, obwohl das Live-Hotel noch auf dem Phoenix Emulator und der R63A Version basiert. Die Annahme, dass es es sich um eine aussterbende Version handelt, trift hier wohl nicht mehr zu. Im Gegenteil: Die Kommunikation zwischen Server und Client ist einzigartig in der Szene.
Auf der anderen Seite wirkt das Roleplay an einzelnen Stellen doch “zu kurz gedacht” und es fällt auf, dass sich das System noch im Anfangstadium befindet. Der derzeitige Zustand ermöglicht zwar eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, wird langfristig jedoch an seine Grenzen stoßen und verblassen. Fragwürdig bleibt daher, wie lange man sich daran amüsieren wird, sinnlos durch die Stadt zu laufen und jeden, der einem über den Weg läuft, Taler und Lebenspunkte abzuziehen. Genau darin liegt die Kritik: Das RP im Live Hotel gleicht einem Katz-und-Maus-Spiel, das zeitweilig Spaß macht, aber keinen weiteren Sinn hat und nach einer Zeit ermüdend wird. Es fehlen Motivationsgründe, Jobs, Karrieremöglichkeiten, Vorteile und Konsequenzen für Spieler. In englischsprachigen Roleplay Hotels wird die Thematik und das Konzept so tiefgründig und detailiert behandelt, dass jeder sein individuelles Roleplayleben von A bis Z gestalten kann. Im Live beschränkt sich dies derzeit leider nur auf: Gang beitreten – andere Lives töten – Ende.
Daher braucht es ständig neue Inhalte und thematische Fragestellungen, die in das Konzept eines Roleplays einfließen müssen. Hinzu kommt, dass englische Hotels sich nur auf Roleplay spezialisiert und eine hohe Spielerzahl haben. Ebenso fraglich ist daher ob die RPG-Stadt eines deutschen Retro Hotels langfristig belebt bleibt. Denn Roleplay setzt darauf, dass es andere Personen gibt, die aktiv mitmachen. Unter Umständen ist das der Grund, warum Live nicht vollständig auf Roleplay umschwenken will. Es soll eine kleine Nebenbeschäftigung bleiben. Und mit dieser Intention und Umsetzung hat das Live-Hotel voll ins Schwarze getroffen. Wenn die RPG-Stadt gut ankommt, sind weitere Updates und Neuheiten nötig, damit es nicht langweilig wird. Die weitere Entwicklung des Roleplays bleibt daher hochinteressant.
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