9. August 2016 0 Kommentare InterviewsRetro Hotels

ReHotel / HabboRE: Im Interview mit Entwickler Mert Coleman

In den letzten Monaten und Jahren gab es viele Newcomer, die ihr Glück als Retro Hotel versucht haben. Eines dieser Newcomer, welches allerdings noch nicht eröffnet hat, aber die Eröffnung schon vor über einem Jahr angekündigt hat, ist das HabbboRE bzw. ReHotel. Der Hype auf Szenenforen ist fast so groß wie das damalige Comeback des Kubbo Hotels von Kiggo, welches ebenfalls mehrere Monate an der Entwicklung arbeitete und später in den ersten 10 Minuten einen Userrekord von über 280 aufstellen konnte. Und tatsächlich lässt der Trend auch hier nicht nach – denn der Vorstellungsthread des HabboRE, von Datsche und DoubleTT, gehört mit über 170 Antworten zu den aktivsten Forumthreads auf RetroTown. Und das, obwohl ein davoriger bereits gelöscht wurde.

Das ReHotel plant die Eröffnung offenbar noch dieses Jahr und ist mit den Entwicklungen auf dem besten Weg dorthin. Kritiker bezweifeln, dass das Hotel mit all’ dem Schnickschank Erfolg haben wird und bemängeln die lange Entwicklungsphase des Hotels, die teilweise von Abbrüchen und Teamwechseln geprägt war. Wir haben uns hinsichtlich dessen mit dem Entwickler Mert Coleman unterhalten und ihn zu einem Gespräch eingeladen. Klicke hier, um zum Vorstellungsthread auf RetroTown zu gelangen. 


Im Interview über das ReHotel

RetroTimes | Hallo! Vielen Dank dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Das HabboRE ist nun längere Zeit in Entwicklung. Uns interessiert, was die Entwickler derartig ansport, so lange und intensiv am Projekt zu arbeiten?

Mert Coleman | Gerne. Was man ganz klar bei uns sagen muss ist, dass das Arbeitsklima in der Entwicklung seit Anfang an, zwischen C3O aka Caglar und mir hervorragend ist. Zudem ist bei uns alles sehr diszipliniert und strukturiert aufgebaut, was dafür sorgt, dass wir mit Ehrgeiz die Arbeiten immer wieder weiterführen. Hierbei ein Dank an DoubleTT, der das Team bei schlechten Zeiten immer wieder motiviert hat und es weiterhin macht.

RetroTimes | Viele User regen sich über die lange Dauer der Arbeiten auf und können es kaum noch erwarten, bis das Hotel eröffnet. Kannst du uns ungefähr nennen wie der aktuelle Stand der Dinge aussieht? 

Mert Coleman | Wir verstehen die User und können es auch nachvollziehen. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb wir so lange brauchen, da wir den Usern einen Spaßfaktor bieten wollen, der über eine längere Zeit halten soll. Der aktuelle Stand liegt prozentual zurzeit bei 60-70%

RetroTimes | Was sind deiner Meinung nach die Stärken des HabboRE bzw. worauf werdet ihr euren Fokus hauptsächlich setzen, um zu punkten? 

Mert Coleman | Wie auch oben bereits erwähnt, liegt unser Fokus beim Spaßfaktor. Unsere Stärke liegt hierbei beim Spiel Geschehen im Client, das mit dem CMS verknüpft ist, so dass die User ihre Erlebnisse mit ihren Freunden teilen können.

RetroTimes | Obwohl das Hotel noch gar nicht geöffnet hat, hagelt es an einigen Stellen schon viel Kritik. Könnt ihr diese nachvollziehen oder handelt es sich dabei eurer Meinung nach nur um Hater? Wie geht ihr mit dem Feedback der Community um?

Mert Coleman | Einiges können wir nachvollziehen und einiges aber auch nicht. Es gibt paar Leute die von Anfang an schon haten, weil sie gewisse Leute aus dem Team nicht leiden können, die nehmen wir natürlich nicht ernst. Feedback von der Community ist uns sehr wichtig, da wir natürlich wollen, dass sich die User bei uns wohlfühlen.

RetroTimes | Einige Teammitglieder haben über den langen Entwicklungsprozess das Team verlassen und andere sind dazugestoßen. Wie beurteilst du das Teamklima insgesamt und wer ist für das Team Management zuständig?

Mert Coleman | Wir haben zwar einige Teammitglieder in dieser Zeit verloren, haben aber auch passenden Ersatz gefunden. Das Teamklima ist sehr entspannt, man kann gut miteinander arbeiten. Für das Team Management ist DoubleTT zuständig.

RetroTimes | Technik ist ein sehr wichtiger Punkt. Sicherlich ist dir nicht entgangen, dass es immer größere Probleme mit DDoS-Angriffen gibt. Wie sehen die Schutzvorkehrungen des HabboRE aus, um diese abzuwehren?

Mert Coleman | DDoS-Angriffe waren schon immer ein großes Problem, nicht nur in dieser Szene, sondern auch in anderen. Dazu kann ich nicht viel sagen, außer das wir finanziell sehr gut abgesichert sind.

RetroTimes | Das Hotel hat noch nicht eröffnet, dennoch müssen wahrscheinlich Server finanziert werden. Kannst du Einzelheiten dazu geben, wie die Ausgaben bis jetzt aussehen und wer diese wie finanziert? 

Mert Coleman | Die Server werden von Datsche finanziert. Ein großes Dankeschön an Datsche, da er die Server von Anfang an finanziert und uns komplette Entwicklungsumgebungen bietet.

RetroTimes | Natürlich müssen wir auch das Konzept hinterfragen. Was macht euch so sicher, dass die User gerade euer Hotel zum Spielen aussuchen werden und nicht eines der etlich anderen da draußen? 

Mert Coleman | Sicher sind wir uns nie, jedoch denken und hoffen wir, dass wir die User mit unseren neuen und einzigartigen Features, aber auch mit unserem Team überzeugen und somit für uns gewinnen können.

RetroTimes | Ist die Aufgabenverteilung im Team geregelt? Wer ist aktuell maßgeblich an den Entwicklungen beteiligt? 

Mert Coleman | Ja, die Aufgabenverteilung im Team ist sehr gut geregelt, jeder kümmert sich um seinen Aufgabenbereich. An den Entwicklungen ist das komplette Team beteiligt, aber hauptsächlich C3O und ich.

RetroTimes | Die Konkurrenz schläft nicht. Das HeroFireORG hat beispielsweise auch schon eine Art Social Network für die User. Wie plant ihr mit der Konkurrenz umzugehen?

Mert Coleman | Wir sehen andere Retro Hotels nicht als Konkurrenz, da wir unser Projekt aus Spaß machen und somit eher an die alte Zeit anknüpfen wo man sich gegenseitig geholfen hat. Was das Social Network bei HeroFire angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich finde die Idee gut, allerdings hätte man es viel besser umsetzen können.

RetroTimes | Warum genau braucht die Entwicklung des Hotels so lange und wie viel Freizeit geht euch dadurch “verloren”?

Mert Coleman | Das Hotel existiert jetzt etwa seit einem Jahr. Die ersten Monate waren nur Konzepte entwickeln, Design anfertigen und die Aufgabenverteilung. Als wir mit diesen Sachen fertig waren, haben wir angefangen das Content Management System zu entwickeln. Zu der Zeit hatten wir ein Teammitglied, der uns anscheinend nicht leiden konnte, wovon wir aber nichts wussten. Er hatte Zugriff zum Server und hat sich unser CMS gedownloadet und anschließend released. Diese Aktion war wie ein Schlag ins Gesicht, da unsere komplette Arbeit umsonst war. C3O und ich hatten dann erstmal keine Motivation mehr. Nach c.a 1-2 Monaten haben wir dann mit einem neuen CMS angefangen, dieses ist viel besser und auch fertig entwickelt. Viele denken sich wahrscheinlich, was machen die denn 1 Jahr lang oder warum dauert es so lange. Diese Frage ist leicht zu beantworten, es gab sehr oft Zwischenfälle, wir reden hier nicht von kleinen Zwischenfällen, bei denen man weiterarbeiten kann, sondern schlimmeren Zwischenfällen. Wir arbeiten aktiv seit etwa 5 Monaten. Zudem entwickeln wir anspruchsvolle und einzigartige Features, die im Spiel Geschehen aber auch im späteren Spielverlauf eine sehr große Rolle spielen werden. Im Großen und Ganzen sind das die Gründe für die lange Entwicklung. Freizeit geht hierbei kaum verloren, da wir alles aus Spaß und zur Abwechslung machen. Natürlich opfern wir auch mal mehrere Stunden oder arbeiten in der Nacht durch.

RetroTimes | Sind Open BETA Testphasen geplant? Welchen Emulator wird das Hotel nutzen und warum habt ihr euch für diesen entschieden?

Mert Coleman | Geplant ist eine Closed Beta, wir sind uns aber noch nicht hundertprozentig sicher, da wir eigentlich genug Teammitglieder sind um alles testen zu können.

RetroTimes | Vielen Dank für das Interview. Gibt es sonst noch etwas, das du loswerden möchtest?

Mert Coleman | Danke ebenfalls.


Ob die Arbeiten sich letzten Endes wirklich lohnen, steht in den Sternen geschrieben. Zu differenzieren ist jedoch, dass es sich bei diesem Hotel nicht um das originale ReHotel (HabboRE) von MoneyMaker und Diwo handelt, und andererseits auch nicht um das HabboRE (Habbo.re) von Dogus, welches geschlossen wurde. Für die weitere Entwicklung wünschen wir viel Erfolg.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Photo and Image Files
 
 
 
Audio and Video Files
 
 
 
Other File Types