14. März 2019 6 Kommentare TechnikInternationalKolumnenRetro Hotels
Es wurde bereits vor etwas mehr als drei Jahren prognostiziert: Der Adobe Flash Player wird langsam aber sicher begraben. Moderne Internetbrowser wie Google Chrome kehren der veralteten Technologie zunehmend den Rücken zu. Seit Version 69 Ende letzten Jahres muss die Ausführung von Flash bei jedem Browserneustart manuell erlaubt werden. In einer Version, die für Ende 2019 oder Anfang 2020 datiert ist, soll Adobe Flash gar nicht mehr unterstützt werden, es sei denn, man installiert sich das Programm selbst. Die Folgen sind abzusehen: Ein Spiel wie Habbo, das seit über 9 Jahren auf Adobe Flash Technologie basiert, wird es immer schwerer haben. Zu alle dem kommt hinzu, dass Adobe selbst die Weiterentwicklung an Flash ab 2020 einstellen wird: Ein hohes Sicherheitsrisiko also, wenn Habbo bei Flash bleiben würde.
Seitdem die Änderungen bekannt geworden sind, kursieren szenenweit in Foren Diskutierthemen: Wie wird es mit Habbo nach Adobe Flash weitergehen? Ist das Ende der Retro Ära gekommen? Wann wird Habbo schließen? Die internationale Habbo- und Retroszene zeigt sich besorgt über die Entwicklungen.
Doch was genau passiert, weiß so ziemlich keiner. Sulake hält sich zurück und verliert keinen Ton über die Zukunft von Habbo. In einem Interview mit der Führungsebene von Sulake vor etwa einem Jahr wurde lediglich bekannt, dass man Pläne für Habbo habe, auch nachdem Flash nicht mehr unterstützt wird. Konkret wurde man dabei jedoch nicht. Und das ist auch die einzige Information, die halbwegs zuverlässig ist. Vor kurzem möchte ein User jedoch eine Habbo Mitarbeiterin beobachtet haben, wie sie über eine “Non-Flash BETA” Version des Habbo Hotels im englischsprachigen Hotel sprach. Der Screenshot wurde auf DevBest veröffentlicht. Doch was es genau damit auf sich hat, wie dies aussieht, wann und ob wir überhaupt damit rechnen können, darüber bleiben wir im Unklaren.
Falls dieser Aussage der Mitarbeiterin Glauben zu schenken ist, arbeitet Sulake derzeit an einer Non-Flash Version von Habbo, sprich einer Version, die ohne Adobe Flash auskommt. Es sei jedoch gesagt, dass der Kontext des Gesprächs aus dem Screenshot nicht hervorgeht, auch ein genaues Datum lässt zu Wünschen übrig. Doch an einer sogenannten Non-Flash Version wird auch in der Retroszene eifrig getüftelt: Schon vor zwei Jahren kamen auf den größten Szenenforen DevBest und RaGEZONE User zu Wort, die an einer HTML5-Version von Habbo arbeiteten.
Wirft man einen Blick in die Development-Sektion von englisch- und spanisch-sprachigen Szenenforen, wird man dort dutzende Projekte finden, die sich mit Habbo und HTML5 beschäftigen. Viele von ihnen versuchen auf Flash zu verzichten. Es gibt Projekte, die vor Jahren gestartet und nie oder nur halbfertig beendet wurden, und solche, die erst vor paar Monaten in die Entwicklung gegangen sind. Da wäre beispielsweise die Zeus HTML5 Engine von Sentinel, Bobba.io von Relevance, Project Igloo von Matheeus oder Habbo5 von Konquer.
Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind weit, sehr, sehr weit entfernt, von dem, was wir heute unter Habbo verstehen. Der aktuelle Stand der Dinge erlaubt es in einigen Projekten, durch einen leeren Raum zu laufen, zu chatten und vordefinierte Möbelstücke zu bewegen. Von Funktionen wie Quests, Katalog, Inventar, Tauschfunktion, Raumnavigator, Profile und alledem ist noch keine Spur.
In der englischsprachigen Szene setzen Fresh-Hotel und Habboon auf ein Chrome Add-On, welches aus dem Chrome Web Store geladen werden kann. Das Plugin sorgt dafür, dass Adobe Flash auf der Hotelseite automatisch ausgeführt wird. Ohne dieses Plugin müsste man nach jedem Browserneustart manuell auf Flash zulassen klicken. Es ist eine Lösung, die temporär Abhilfe schafft und die Nerven des ein oder anderen Nutzers schont. Ob das Plugin jedoch auch nach 2020 und späteren Updates seinen Sinn und Zweck erfüllt, bleibt fraglich.
Es ist nicht das erste Mal, dass Habbo auf eine neuere Technologie umsteigen muss. Alte Hasen werden sich noch an die Shockwave Versionen von Habbo erinnern, von denen man sich 2010 – 2011 verabschieden musste. Etwa ein Jahr lang befand sich dann das Habbo Hotel in der BETA Version, in der man auf Adobe Flash umgestiegen ist. Damals hat alles geklappt, und 2012 erlebte das Habbo Deutschland dann einen User Boom.
In Szenenforen geben viele User und auch alte Hasen ihre Meinung kund. Einige davon sind interessant. Denn es stimmt schon, dass Browser Games rückläufig sind und nicht mehr all zu attraktiv wie damals. Die neue Generation setzt mehr auf Tablets, Smartphones oder Apps aus dem Windows Store. Damals galt es als unmöglich, Habbo auf dem Handy zu spielen: Seit der Veröffentlichung der Smartphone App für iOS und Android gehört es zum Alltag.
In 2020, you could see a revival in my opinion. Habbo, if they were smart would advertise their game like a racehorse when the new HTML5 version comes. As for now, they are dying. The only good retro out there is Habboon because of their active development team and their established name. As @JMG said, the older users are leaving and moving on and kids now a days frankly don’t know what Habbo is due to their shit advertisement practices. Habbo has a ton of potential to become popular again, especially with the younger kids. Almost every one of my younger cousins and their friends have an iPhone or a Computer now. Back when I played, I had to find a computer to play on starting out, which was sometimes difficult.
Blasteh at DevBest
Ein anderer User hält fest, dass die alten Hasen, die damals maßgeblich an der Entwicklung von Retro Hotels beteiligt waren, schon längst das Interesse an Habbo verloren haben. Ein sehr bekannter Name dürfte beispielsweise Meth0d sein, der mit seinem Emulator und PHPRetro CMS als Pionier der Retroszene gilt. Wenn Habbo tatsächlich auf neuere Technologien umsteigt, brauchen wir genau solche Pioniere, die uns den Weg weisen und das Fortbestehen von Retro Hotels ermöglichen.
I scroll through the Habbo section on here and other rival forums and I hardly see anything interesting being developed, HTML5 is far away from being anywhere in the Retro community. All the decent developers from 2010 are about 25-30 years old now – they have moved on from Habbo. You don’t even have the next generation of kids playing Habbo. Back then smartphones were not as big as they are now. Nobody sits at a computer to play games, if they do its not Habbo.
Parse at DevBest
Doch worin genau liegt der Segen? Der Segen liegt im Grunde darin, dass Habbo Abschied nehmen muss. Abschied von einer Version, die nicht mehr zeitgemäß für die derzeitigen Standards ist. Wenn man sich von dieser Version trennen muss, muss man an etwas Neuem arbeiten, das zukunftsreif ist. Vielleicht nimmt Sulake dies als Ansporn, etwas ganz Neues zu kreieren, das auch wieder verlorene oder nie dagewesene Zielgruppen erreicht. Man muss sich nur mal vor Augen führen, was für einen Effekt die Veröffentlichung von Habbo auf Smartphones hatte. Ein ähnlich frischer Wind könnte auch wieder einen Aufschwung für Habbo bringen. Oder eben das Ende, wenn man scheitert.
Guter Artikel, vor allem die letzten Worte sind einfach auf den Punkt getroffen. Chrome wird den Flash Player übrigens erst Ende 2020 rauswerfen, Firefox hingegen schon früher. (https://www.chromium.org/flash-roadmap)
Das völlige Ende der Retroszene.
Klar, DE wird vorbereitet sein aber bis die Retros hinterherziehen kann es Wochen, wenn nicht Monate dauern.
Stellt euch mal vor, ST, Live oder HuBBa gehen für.. sagen wir mal 1 Monat offline. Wie viel User kommen wieder? Da kommt kein Retrohotel über 50 User.
Kann aber auch sein, dass nach der Offlinephase und somit Flash nichtmehr gebraucht wird, dass Habbo wieder ein Hype bekommt.. Und wenn DE davon profitiert, wird die Retroszene davon profitieren.
Der Titel des Artikels ist super ausgewählt!
”Das Ende von Adobe Flash – Fluch oder Segen für die Szene?”
Wir werden sehen, wie es kommt! Ich drück Habbo meine Pixeldaumen ;D
Schönes Wochenende
@JaBBoUser, Naja 1 Hotel is da Schon Dahinter Habbo.yt aka Ares Html5
XDDD Bis dahin wurde das Projekt weitere 5x weitergegeben.
@Nonstop und dir ist hoffentlich klar, dass HabboYT keinen Erfolg haben wird
PHPRetro von Method?
Das HoloCMS welches für den Holograph Emulator geschrieben wurde war von Method.
PHPRetro ist von Yifan Lu und basierte nur auf das HoloCMS, im Endeffekt ist PHPRetro ein viel größeres Projekt gewesen.