3. Oktober 2017 0 Kommentare HabboCXInterviewsRetro Hotels
Das Habbo.cx, welches im Jahr 2012 von Privileg gegründet wurde, sieht sich bis heute als Kultretro schlechthin. Doch seit geraumer Zeit schwinden die Userzahlen auch hier – nichtsdestotrotz hält sich HabboCX am Leben. Großes Aufsehen erzeugen konnte das Hotel erst vor einigen Monaten, als eine neue BETA-Version angekündigt wurde, die frischen Wind in das Hotel bringen sollte. Wie laufen die Entwicklungen voran und was hat das Community Management zur aktuellen Lage des HabboCX zu sagen? Wir haben, beruhend auf euren Userfragen, ein Gespräch mit Community Managerin Nausea. geführt. Ihr Kollege Mehmet wird im nächsten Teil weitere Fragen beantworten.
Interviewer | Es ist kein Geheimnis, dass sich das HabboCX in gewissen Punkten von anderen Retro Hotels unterscheidet. Was ist deiner Meinung nach ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, mit dem ihr euch von den anderen abhebt?
Nausea. | Ein, wenn nicht das Alleinstellungsmerkmal, ist das Award-System. Dort können jede Woche User teilnehmen und gegeneinander in verschiedenen Kategorien antreten. Diese sind beispielsweise Onlinezeit, erhaltene Lobe, gesammelte Raumminuten, erhaltene Kraule oder Eventpunkte. Für die Gewinner winken hohe Diamantsummen. Ein weiteres kleines Alleinstellungsmerkmal ist auch, dass wir auf die Aktivitätspunkte-Anzeige verzichten, und stattdessen auf die erhaltenen Lobe achten.
Interviewer | Technisch gesehen scheint im HabboCX nicht mehr viel zu passieren. Sowohl die Homepage als auch der Client beharren seit Jahren auf dem selben Stand. Woran liegt das?
Nausea. | Stillstand ist es nicht vollkommen, hin und wieder bekommen wir neue Housekeeping-Funktionen. Leider ist der Client und die Homepage veraltet, das liegt daran das Privileg viel arbeitet, aber auch nicht vielen Technikern vertraut. Das resultiert in einer Beta, die zwar vielversprechend aussieht, aber noch nicht fertig ist. Persönlich stört mich dies nicht, da ich weder die neue Version mag, noch würde es mir gefallen wie im Habbo.st ständig wechselnde Techniker oder gar Projektleitungen zu haben. Dennoch hoffe ich auf ein baldiges Vorrankommen im Sinne der User, die sich das Update so wünschen.
Interviewer | Denkst du, dass die Neuheiten des BETA Hotels noch dieses Jahr in das Hotel einziehen werden? Wird, wenn das der Fall ist, mit einem Datenverlust gerechnet?
Nausea. | Ich denke nicht, dass es noch dieses Jahr fertig gestellt wird, erwarte aber, dass in den Winterferien daran gearbeitet wird. Nein, die komplette Datenbank wird komplett mit allen Räumen und Usern in das Update eingespielt. Wir hatten übrigens noch nie einen Datenverlust und alle Daten sind seit 2012 immernoch erhalten.
Interviewer | Das klingt interessant. Stimmt es, dass Privileg kaum noch bemüht ist, das Hotel aktuell zu halten? User klagen vereinzelt über Lags und Probleme, auch von neuen Möbelreihen oder Klamotten ist nicht viel zu sehen.
Nausea. | Ich weiß nicht, ob es Desinteresse oder Zeitmangel ist. Ich habe keinen großen privaten Kontakt zu Privileg, ich gebe ihm nur Bugs und Probleme weiter. Was die Möbelreihe und Klamotten angeht, könnte bald eine Änderung erfolgen, Privileg arbeitet bereits an dieser, damit das vor dem Update kommen kann. Die Laggs stammen vom veralteten Emulator, der neue benötigt allerdings nur einmal im Monat einen Restart und laggt auch nicht.
Interviewer | Hoffen wir auf eine Besserung. Tendenziell gesehen hält sich das HabboCX mittlerweile im 100 Spieler Bereich. Was ist deiner Meinung nach für diesen Userverlust verantwortlich und (wie) versucht ihr dem entgegen zu wirken?
Nausea. | Vor circa 7 bis 8 Monaten erreichten wir unseren Userstand-Tiefpunkt. Die Zahlen sind auf nur 75 User pro Tag gesunken. Kurz darauf gab es ein Spontanes Hoch mit circa 130 Usern. Nachdem dieses langsam abflaute waren wir bei der 100-115. Vor kurzem gab es auch nochmal ein starkes hoch mit 160 Usern. Mittlerweile bewegen wir uns also wieder im gesunden Mittelstand. Bei uns liegen die schwankenden Userzahlen daran, das wir größtenteils Stammuser im Hotel beherbergen, die je nach Lust und Laune mal kommen und mal gehen. Natürlich sieht man dennoch öfter neue Gesichter, was mich freut. Wir versuchen diesem mit den wenigen Mitteln die in unserer Verfügung stehen entgegenzuwirken. Wir haben ein fest eingespieltes Werbeteam, das von Contrary geleitet wird.
Interviewer | Auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, RetroTown oder Snapchat – wo andere Hotels glänzen – haltet ihr euch weitestgehend zurück. Woran liegt das?
Nausea. | Wir haben einen Offiziellen Instagram-Account auf dem wir Neuigkeiten, anstehende Wettbewerbe, schöne Räume und sonstige Updates posten. Diesen haben wir erst seit einigen Wochen. Dieser wird von unseren Wettbewerb und Eventmanagern geleitet, sowie von Contrary nebstbei zu Werbezwecken. Auf andere Plattformen verzichten wir weil Instagram das Medium der Jugend zu sein scheint, Facebook ist nichtmehr so attraktiv wie damals. Wir versuchen dennoch in Zukunft einen offiziellen und moderierten Discord für User zu gestalten, und vielleicht nochmehr anbindung an andere Soziale Medien zu bekommen.
Interviewer | Wie bewertest du das Community- und aktuelle Teamklima? Was muss man beachten, um gute Chancen auf einen Mitarbeiterposten zu haben?
Nausea. | Das aktuelle Communityklima ist super und recht friedlich, und darauf bin ich auch stolz. Das Teamklima ist ebenso hervorragend, da wir über die Monate nicht nur zu einem Team sondern auch zu Freunden geworden sind, da macht es natürlich gleich viel mehr Spaß. Eine gute Chance auf einen Mitarbeiter-Posten hat jeder, der 2 Wochen registriert, viel aktiv ist und eine gute Rechtschreibung besitzt. Unsere Aufnahmegespräche sind immer etwas härter und beschäftigen sich auch mit dem technischen Aspekt des Moderatoren Dasein. Fragen dahingehend können immer bei uns gestellt werden, und wir helfen Usern auch gerne sich das nötige Know-how anzueigenen. Die Chancen auf einen Teamposten erhöhen sich signifikant wenn man im Vorraus schon als Guide gearbeitet hat, und sich bewiesen hat. Natürlich heißt dies nicht, dass normale User keine Chance hätten.
Interviewer | Was gefällt dir derzeit am HabboCX super, und was findest du derzeit eher schlecht?
Nausea. | Mir gefällt derzeit alles gut. Ich hatte mal eine Zeit, auf die ich nun auch nicht genauer eingehen werde um niemanden schlechtzureden, in der ich nicht gerne Teil des Teams war und auch nicht gerne gespielt habe. Was mir nicht gut gefällt sind Störenfriede die anderen nur den Spielspaß verderben wollen, aber ich denke damit hat jedes Hotel zu kämpfen.
Interviewer | Wie stark wertest du aktuell die Konkurrenz durch andere Retros, verglichen mit euch, ein?
Nausea. | Technisch haben wir natürlich viel konkurrenz, unabstreitbar. Jedoch denke ich das User sowieso dahin gehen wo sie sich am wohlsten fühlen und wo sie am besten Anschluss finden, und ich finde unsere Community besitzt ein deutliches Potential auch dadurch mit anderen Retros zu konkurrieren.
Interviewer | HabboCX hat derzeit nicht wirklich aktive Fanseiten. Wäret ihr bereit, offizielle Fanseiten zu fördern?
Nausea. | Ja, wir wären bereit sie zu fördern. Die aktive Mitarbeit an diesen ist Teammitgliedern aber untersagt.
Interviewer | Wo siehst du das HabboCX in etwa einem Jahr?
Nausea. | Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Ich hoffe, dass wir in einem Jahr immernoch in ähnlicher Aufstellung bestehen, mit hoffentlich verbesserter Technik, allzuviele Gedanken darum mach ich mir aber auch garnicht, da es jetzt so gut wie möglich zu gestalten zählt.
Interviewer | Kannst du – abschließend – in einem einzigen Satz beschreiben, warum die User euer und nicht ein anderes Retro spielen sollten?
Nausea. | Zu uns sollte man kommen wenn man das richtige Retrofeeling sucht, so im wahrsten des Wortes.
Aktuelle Statistiken zum Hotel gibt es jederzeit auch auf HabboCloud.
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