7. Mai 2017 0 Kommentare InterviewsRetro Hotels

Habbo.ai – Schließt das Hotel nun? Interview mit Hazed!

Am 13.01.2017 berichteten wir über das Habbo.ai, als diese den Rekord von 140 aktiven Spielern im Hotel knackten. Bis vor kurzem dachte man noch, dass das HabboAI endgültig schließen wird. Das Hotel war seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar und die Hotelleitung schrieb auf der Homepage, dass das Habbo.ai schließen würde.


Nur heißt es nun seitens der Projektleitung, dass das Habbo.ai nicht schließen wird, sondern neu gestaltet und neu konzipiert wird um ein sauberes und flüssigeres spielen zu ermöglichen. Wir haben die Projektleitung daraufhin um ein Interview gebeten und der Projektleiter “Hazed” hat sich dafür bereitgestellt.


RetroTimes | Grüß dich Hazed, Projektleiter des ehem. HabboAI. Danke für dein Interesse bezüglich eines Interviews.

Hazed | Hallo, danke für das Angebot.

RetroTimes | Beginnen wir einfach Mal direkt. Wie es scheint hat das Habbo.ai doch nicht geschlossen. Wie steht es aktuell mit dem Hotel?

Hazed | Wir haben das Projekt vorläufig beendet, da uns momentan einfach die Lust und Motivation fehlt, um das Projekt weiter fortzusetzen. Anfangs lief es sehr gut bei uns, jedoch entstanden nach einer bestimmten Zeit Komplikationen im Team, die zur Kündigung oder Entlassung eines Teammitglieds führten. Leider gibt es viele User, die an bestimmten Teammitgliedern hängen und wenn man diese nicht mehr auf der Teamliste auffindet, sieht man von den Usern auch nichts mehr. Nach der Schließung erreichten uns sehr viele Nachrichten, dass das Hotel einen neuen und letzten Neustart wagen sollte, da an diesem Projekt einfach zu viele Erinnerungen hängen und es schade wäre, diese aufzugeben. Wir wagen jetzt einen letzten Neustart und lassen uns dabei etwas Zeit, um jedes kleinste Detail liebevoll gestalten zu können. Unser Motto lautet: Harder, better, faster, stronger!

RetroTimes | Möchtest du eventuell von den Komplikationen im Team berichten? Denn das Habbo.ai musste durchaus mit sehr vielen und schwerwiegenden Vorwürfen, wie die Veröffentlichung von privater Fotografien, Verbreitung von persönlichen Daten und DDoS Attacken gegenüber anderen Retros, kämpfen. Eventuell kannst du dich dazu auch noch einmal äußern.

Hazed | Es ist sehr schwer geeignete Teammitglieder zu finden die unseren Ansprüchen gerecht werden. Viele denken dass jene Positionen in einem Retro Hotel leicht zu bewältigen wären, aber ein Projekt welches sich auf den Erfolg fokussiert hat, benötigt nun mal tatkräftige Unterstützung und da kann man sich keine Fehler oder sonstige unprofessionelle Handlungen erlauben. Mein umstrittener Ruf sollte sich eigentlich wieder gelegt haben. Ich habe mit den damaligen DDoS-Attacken abgeschlossen und konzentriere mich nur noch auf den fairen Erfolg meines Projekts. Jeder der meint, dass das Habbo.ai durch DDoS-Attacken oder sonstigen unfairen Mitteln erfolgreich geworden ist, liegt falsch und gönnt uns nichts.

RetroTimes | Viele Leser sind sicherlich interessiert an einem Posten. Gibt es schon Bewerbungsmöglichkeiten für einen Posten?

Hazed | Wir starten bald ein Auswahlverfahren für unsere BETA-Tester, die sich das Hotel dann genauer unter die Lupe nehmen können und dazu beitragen, dass Habbo besser wird. Im Staffteam werden aktuell keine Leute mehr gebraucht. Wer dennoch Interesse hat und sich mit einer Bewerbung beweisen möchte, kann seine Bewerbung an [email protected] schicken.

RetroTimes | Kommen wir mal zu den Fakten. Würdest du meinen, dass das Habbo.ai sich in irgendeiner Art und Weise verändert hat in dem Zeitraum der letzteren Eröffnung bis heute?

Hazed | Wir hatten ja nun schon mehrere Comebacks, um uns in Ruhe weiterentwickeln zu können und neue Spieler auf das Projekt aufmerksam machen zu können. Jedes Comeback gelang uns bisher sehr gut, wir haben mehr als 115 Spieler erreicht und unser Spielerrekord liegt momentan bei 140 Spielern. Technisch haben wir uns meiner Meinung nach ganz gut weiterentwickelt. Die Spieler sind mit allem zufrieden und freuen sich auf stetige Updates. Das einzige was nicht so toll bei uns ist, ist unsere Community. Diese besteht bei uns leider überwiegend aus pubertierenden Spielern, welche gerne mal zur vulgären Wortwahl greifen und andere Spieler, welche dem Hotel neu beigetreten sind, verscheuchen.

RetroTimes | Wie stehst du denn zu deinem (ehem.) Partner “Remote” und werdet ihr euer kommendes Comeback erneut gemeinsam feiern oder geht ihr nun getrennte Wege?

Hazed | Ich kenne Remote schon seit 4 Jahren. Anfangs war es sehr schwierig mit ihm zusammen zu arbeiten, weil ich manchmal nicht seinen Vorstellungen entsprach. Man könnte meinen, dass er mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Das Projekt werden wir selbstverständlich zusammen fortsetzen, denn auch seinerseits hängt dort sehr viel Arbeit drinnen.

RetroTimes | Wird denn das Team weiterhin bestehen in dieser Form wie ihr es quasi verlassen habt oder wird es erneute Veränderungen geben?

Hazed | Es wird höchstwahrscheinlich grobe Änderungen geben, denn ohne ein perfektes und eingespieltes Team, kann aus dem Projekt nichts werden.

RetroTimes | Habt ihr ein grobes Erfolgsrezept oder wie kommt es zustande das ihr bis zu 140 Spieler gleichzeitig begrüßen durftet?

Hazed | Die 140 User haben wir sogar ohne Werberunde geschafft. Sobald man eine gewisse Anzahl an Usern im Hotel hat, kommen die anderen hinterher, weil sie wissen wollen was dort im Hotel gerade los ist. Unser “Erfolgskonzept” bleibt dennoch geheim. Man sollte einfach auf die ganzen Neider und Hater sch**ßen und sein Ding durchziehen. 🙂

RetroTimes | Es gibt Gerüchte, dass das Live-Hotel das Habbo.ai bei technischen Behilflichkeiten als Partner nutzt. Stimmt das?

Hazed | Das ist eine Sache zwischen Imagician und mir.
Da gebe ich keine Auskunft zu, kann aber sagen, dass Imagician uns technisch sehr oft geholfen hat.

RetroTimes | In der Retroszene besitzt das Habbo.ai einen überwiegend negativen Ruf. Woran könnte das liegen?

Hazed | Es liegt/lag wahrscheinlich an meinem damaligen umstrittenen Ruf. Mittlerweile genießt das Hotel einen mittelmäßig guten Ruf. Wir bekommen viel Feedback von den Spielern und sind sehr zufrieden mit dem, was wir machen.

RetroTimes | Was sagst du denn dazu das mehrere Projektleiter anderer Retros sich beklagen, Stichwort klauen des Designs oder der Ideen etc.?

Hazed | Sowas beruht auf Gegenseitigkeit. Dinge die wir vielleicht von anderen abschauen, setzen wir ganz anders und besser um.

RetroTimes| Die Retroszene ist sehr gespalten und es mangelt an vielen Usern. Bist du der Meinung, dass der Zusammenhalt zwischen den Hotels trotzdem da ist?

Hazed | Ich denke schon, dass immer ein gewisser Zusammenhalt vorhanden ist.
Gerade das Live-Hotel ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Konkurrenten auch in schwierigen Zeiten gegenseitig helfen können. Hierbei zählt nämlich die Menschlichkeit, nicht die Statistik.

RetroTimes | Möchtet ihr denn weiterhin Promotion mit der Facebook-Page machen oder ist dies nicht mehr nötig?

Hazed | Wir starten bald wieder eine Marketingkampagne über Facebook und versuchen, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und auf das Hotel aufmerksam zu machen.

RetroTimes | Gibt es eventuell ein grobes Datum wann das Habbo.ai erneut eröffnet?

Hazed | Leider noch nicht. Wir möchten dass alles perfekt und liebevoll gestaltet ist, um den Spielern eine einzigartige und neue Umgebung bieten zu können, in der sie sich auf Dauer wohl fühlen.

RetroTimes | Kannst du eventuell eine kleine Sneak-Peak geben oder uns verraten wann unsere Leser sich als BETA-Tester melden können?

Hazed | Unser BETA-Programm startet in den nächsten Wochen, schätzungsweise in 2 Wochen. Einblicke kann ich noch keine geben, da wir gerade erst mit den Arbeiten am Hotel begonnen haben.

RetroTimes | Wie kam es eigentlich dazu, dass Remote und du keine Motivation und Lust mehr hatten das Projekt weiter zu führen?

Hazed | Ach, es lag an den anderen. Seit dem Habbo.ai hohe Wellen schlägt, möchte auf einmal jeder ein Projekt starten und die Szene “zelebrieren”. Leute wie Dogus zum Beispiel, der seine Projekte 100x schließt und irgendwann wieder eröffnet, sind der Grund, weswegen die Szene so tief stürzt. Die User brauchen ein Hotel, wo sie sich etwas aufbauen  können, ohne mit dem Gewissen spielen zu müssen, dass dieses Hotel eventuell bald schließt. Es hat einfach  keinen Spaß mehr gemacht, für “temporäre” User zu entwickeln, die sich sowieso nur im Projekt aufhalten, bis  ein neues kommt. Aus diesem Grund richtet sich unsere Zielgruppe nun den minderjährigen Spielern, die Spaß  an Habbo haben und auch in diese virtuelle Welt eintauchen. Mit pubertierenden Usern die nur in der  Empfangshalle sitzen und sich ihre Opfer suchen, kann ich nichts anfangen.

RetroTimes | Meinst du es wird nach dem Comeback anders laufen?

Hazed | Ich hoffe es.

RetroTimes | Ich danke dir, Hazed, für das Interview und bedanke mich für die Zeit die du aufgebracht hast. 

Hazed | Vielen Dank!


Nun liegt es an der Administration im Habbo.ai, einen weiteren Anlauf anzugehen. 

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