29. Dezember 2013 1 Kommentare ThrowbacksInterviewsRetro Hotels

HabboMN: Sulake zwingt zur Schließung

Etwa zwei Jahre und zwei Monate lang konnte das HabboMN starkes Durchhaltevermögen zeigen. Doch damit ist nun auch Schluss – erst vor wenigen Wochen berichteten wir über den Geburtstag des Hotelgiganten und schlossen damit die Worte der beiden Administratoren PinkFruit und aapo mit ein. HabboMN hat vieles durchgemacht, sowohl schlechtes als auch erschreckend gutes. Hierzu gibt es zahlreiche Interviews und eine Gesamtzusammenfassung im RetroTimes Lexikon (Verlinkung folgt…).

Seit gestern Nacht ist es offiziell: HabboMN bleibt geschlossen. Hauptursache für die Schließung sind rechtliche Verfahren seitens Sulake gegen einzelne Mitarbeiter des Hotels. Nach dem Verfahren gegen Aaron, dem Phoenix Entwickler, Mitte 2013 ist dies erstmals ein Schritt von Sulake in der deutschen Szene, gezielt ein Retro auszuschalten. Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen anscheinend doch keine Scheu hat, rechtliche Wege gegen Retrobetreiber einzuschlagen. Zwar handelt es sich hierbei um einen Einzelfall – aber: HabboMN war in vielerlei Hinsichten ein Vorbild für die Retroszene und ein großes Hotel mit fortgeschrittener Technik.

Mit einem Einschreiben am 27. Dezember wurden die Ermittlungen gegen HabboMN bestätigt, kurz darauf entschloss man sich, dass eine Weiterführung des Hotels nicht länger möglich sei. Wir gehen von möglichen zwei Mitarbeitern aus, die von solch einer Unterlassungserklärung mit ungeklärten Schadenersatzansprüchen betroffen sind. HabboMN verspricht auf der Homepage, die User zeitnahe aktuell zu halten, sofern es Neuigkeiten gibt.

Einerseits ist es schade, dass ein großes Retro nun aus der Retrofamilie Abschied nehmen muss, andererseits wohl doch die richtige Entscheidung, weiterer rechtlicher Folgen auszuweichen. Es gab bereits in Vergangenheit zunehmend Anzeichen darauf, dass HabboMN im Visier Sulake’s geraten ist, zuletzt wurde das Hotel im gerichtlichen Verfahren gegen den Phoenix Entwickler Aaron genannt. Kurz darauf ging das Hotel für mehrere Tage in Wartungsarbeiten, die für viel Unklarheiten – sowohl bei den Usern, aber auch im Team – sorgten. Auch wir danken HabboMN und dem Team vielmals für zwei unterhaltungsvolle Jahre und wünschen allen betroffenen Personen alles Gute für die Zukunft.


RetroTimes | Hallo Leider, herzlichen Dank für deine Bereitschaft auf paar letztere Worte. Auf der MN-Startseite wird beschrieben, dass es schon seit einigen Monaten rechtliche Probleme gibt, die einzelne Mitarbeiter betreffen. Kannst du uns sagen, wie diese aussahen und wann man diesbezüglich aktiv wurde?

Leider | Im Endeffekt haben wir die ganze Zeit auf ein Risiko gespielt, so wie es jeder andere mit einem Retrohotel prinzipiell auch tut. Es gab genug Warnhinweise, die uns ein Signal hätten sein sollen, das Projekt schon eher zu beenden. Allerdings hatten wir bis dato nie den Willen, mit Gedanken an unsere User, so einen Schritt zu tätigen, daher versuchten wir uns anonymisierter zu bewegen.

RetroTimes | Nichtsdestotrotz habt ihr euch nun dafür entschlossen, das Projekt zu beenden. Was sind die Hauptgründe dafür?

Leider | Hauptsächlich aufgrund der Rechtslage, die auf Verletzungen der Sulake Urheber-, Datenbank- und Markenrechte zurückzuführen sind. Aus diesem Grund wurde das Hotel die letzten Tage bis zur gestrigen Schließung auf technischer, wie auch auf Verwaltungsbezogener Ebene vernachlässigt. Wir können unter diesen Umständen keine weiteren Risiken mehr eingehen.

RetroTimes | Das ist schade, aber verständlich. Wie gehst du selbst mit der Schließung um, was sind deine Meinungen diesbezüglich?

Leider | Ich will dazu eigentlich nicht mehr viel sagen. 2 Jahre kann man nicht einfach aus seinem Gedächtnis löschen, aber welche Möglichkeiten bleiben einem unter diesen Umständen schon? Die Leidtragenden sind unsere User, die sich nun irgendwie damit abfinden müssen, egal ob wütend oder verständnisvoll.

RetroTimes | Selbstverständlich. Was meinst du, warum ausgerechnet HabboMN von dieser Sache betroffen ist, und nicht etwa andere Retros? Und selbst, wie wird dein Weg in den Retros weitergehen?

Leider | Die genaueren Gründe und Verfolgungsweise sind uns nicht bekannt. Wir können bei Behauptungen lediglich von Theorien ausgehen. Ob es nun daran lag, dass einer unserer Mitarbeiter schon vorher im Rechtsstreit mit Sulake stand, oder wir durch den damaligen Gerichtsbeschluss gegen Phoenix Entwickler Aaron (in welchem unser Hotel ebenfalls erwähnt wurde) die Aufmerksamkeit auf uns zogen ist unklar.

RetroTimes | Dann bedanke ich mich herzlich für das Interview, für deine Tätigkeit im Hotel und wünsche dir alles Gute. Hast du noch ein letztere Worte zu sagen?

Leider | Nein, vielen Dank.

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Ufff, Nostalgie. Wie ich das alte HabboMN vermisse. War damals das erste Retro, dass ich gespielt habe. :/