29. November 2014 0 Kommentare HabboCXInterviewsRetro Hotels

Hinter den Kulissen des HabboCX – im Interview

Lange haben wir nichts aus dem HabboCX von Privileg gehört. Das von sich selbst ernannte Kultretro ist zwar mit gut 250 Spielern noch immer online und lebendig, strahlt nach Außen jedoch wenig Ansehen und Promotion. Grund genug, zu hinterfragen, wo eigentlich das Hotelmanagement ist und warum sich niemand für die Vermarktung des Hotels verantwortlich fühlt. NoOne – bis heute noch Eventmanager im HabboCX und damit höchster Rang – hat am Mittag gekündigt und erzählt, wie es hinter den Kulissen des HabboCX abläuft.

RetroTimes | Hallo NoOne! Bis vor kurzem noch warst du als Eventmanager im HabboCX aktiv. Wie würdest du deine Zeit dort beurteilen und insgesamt beschreiben?

NoOne | Anfangs fand ich es noch ziemlich aufregend, mitzuerleben, wie das Team miteinander harmoniert. Nachdem unsere Communitymanagerin Ilona vor ganzen 2 Monaten gekündigt hat, ging es mit dem Hotel allerdings langsam den Bach unter. Im Großen und Ganzen hat es mir natürlich Spaß gemacht, die Community zu beglücken und bin guter Dinge, dass die Community so ähnlich denkt. Doch im Gegensatz zu anderen Hotels darf man im CX keine zu hohen Erwartungen haben.

RetroTimes | Wie du beschreibst ging das Hotel nach dem Gehen von Ilona langsam den Bach unter. Woran machst du das fest und was ist für dich die Ursache?

NoOne | Der Grund dafür ist schlichtweg, dass Privileg bis heute nicht in der Lage ist, innerhalb 2 Monaten einen neuen Communitymanager zu suchen. Seine Ausrede ist, dass er keinen der Mitarbeiter beurteilen kann, wobei bei mir die Frage aufkommt, woran das liegen könnte.

RetroTimes | Von Privileg hört man in letzter Zeit auch nach außen kaum was. Wie beurteilst du sein Auftreten im Team, sofern es ein solches gab und dessen Folgen?

NoOne | Privileg hat nie den Kontakt zu den Mitarbeitern gesucht. Wenn es ein Problem gab, mussten wir ihn anschreiben, da er sonst nicht im Geringsten auf die Idee gekommen wäre, dass das Hotel offline ist. Erst letztens war das Hotel ca. 2 Tage nicht erreichbar, weil ein Kollege von Privileg einen Minecraft Server gehostet hat und dies zu einer Überlastung geführt hat. Das Hotel ist an einem Punkt angelangt, bei dem 3 Moderatoren in der Lage sein müssen, alle Hilferuf fehlerfrei zu bearbeiten. Das ist eindeutig zu viel verlangt. Wir haben 2 GameX, die von nun an für den Spielspaß verantwortlich sind. Ich frage mich, wie sie das machen sollen, wenn keine Person die Hotelalert-Funktioniert besitzt. Das komplette Team hat oft angedroht, zu streiken oder zu kündigen. Doch immer wieder wurde uns gesagt, dass es nicht mehr lange dauern würde. Wettbewerbe wie Raumschlüssel-Raten, Quize oder ganz normale Umfragenpartys waren selten machbar, weil der Server bereits nach 2 Minuten nicht mehr mithalten konnte. Ebenso musste man sich mit dem Bau eines Events ziemlich zurückhalten, weil man keine Sekunden-Wireds zur Verfügung hatte. Von Labys waren sogar nie die Rede, da im CX oftmals die Räume nicht laden.

RetroTimes | Hat man diese Probleme intern angesprochen? Dass HabboCX im Client instabil scheint, ist nicht zu übersehen – aber warum folgen keine Verbesserung oder Handlung seitens der Hotelleitung?

NoOne | Das fragen wir uns alle. Privileg hat uns alle mal versichert, dass kleinere Updates im Diensten der Stabilität immer wieder erscheinen. Doch anhand der immer auftretenden Lags ist diese Aussage für mich nicht ganz glaubhaft. Am 31.12.2014 wurde jedoch ein großes Update versprochen. Was dieses Update alles beinhaltet, weiß nur Privileg selbst.

RetroTimes | Wie beschreibst du das Teamklima – und die Community – im HabboCX? Gibt es deinerseits Wünsche oder dringende Anliegen, die man unbedingt hätte an HabboCX besser machen müssen?

NoOne | Das Teamklima war nach der Kündigung von Andi perfekt. Nachdem er gekündigt hat, brach kein einziger Streit mehr aus. Ich wünsche dem Hotel wirklich nur alles Gute. Man kann hoffen, dass zeitnahe ein Community Manager folgen wird, denn anders falls sehe ich eine schwarze Zukunft für das CX. Die User wünschen sich auch seit unzähligen Monaten Erneuerungen, auf die sie meiner Meinung nach noch lange warten müssen.

RetroTimes | Vielen Dank für das Interview. Möchtest du noch was loswerden?

NoOne | Nein, danke. Meinerseits ist alles gesagt. Ich danke ebenso.

Der offizielle RetroTown Thread wurde ebenfalls geschlossen. Es bleibt weiterhin offen, wer sich für die Community im Hotel verantwortlich fühlt. In diesem Bereich gibt es schon lange niemanden mehr, wobei HabboCX eigentlich zu den professionelleren Retros zählt(e). Für den weiteren Werdegang – auch das, was nach dem besagten 31.12.2014 passiert – wünschen wir viel Erfolg.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Photo and Image Files
 
 
 
Audio and Video Files
 
 
 
Other File Types